Versorgung einer Wasserstoff-Pipeline
Als Gründungsmitglied und Kooperationspartner im Projektvorhaben „TH₂ECO“ (Thüringer H₂ Ecosystem) sorgen wir für die Erzeugung von grünem Wasserstoff in einer 10 MW Elektrolyseanlage.
Für den Grünstrombezug nutzen wir eine Kombination von regionalen Wind- und Photovoltaik-Anlagen vor Ort sowie weiteren Erneuerbaren Energie-Anlagen in Thüringen.
Mit der Umstellung einer vorhandenen 42 km langen Erdgasleitung der Ferngas Netzgesellschaft auf reinen Wasserstoff wird die Versorgung mit grünem Wasserstoff in großen Mengen möglich. Auf Anwenderseite liegt der Fokus des Projektvorhabens zunächst auf den Sektoren Wärme und Mobilität bei Erfurt, sodass zwei großen Herausforderungen begegnet wird: einerseits die Verringerung der CO₂-Emissionen in der lokalen Strom- und Wärmeerzeugung der Stadt Erfurt, wofür die SWE Energie eine Beimischung von Wasserstoff im Heizkraftwerk Erfurt Ost plant. Andererseits die Dekarbonisierung des Sektors Mobilität, wofür das Güterverkehrszentrum Erfurt (GVZ) mit grünem Wasserstoff versorgt wird.
Leistungen:
Mehr Infos auf der Projekt-Webseite: th2eco.de