DolWin3: 40 Mann im Einsatz!
Offshore-Kampagne: 40 Mann im Einsatz!
Green Wind Offshore führt mit OIS Offshore Industrie Service GmbH in der ARGE O&M Projekt DolWin3 elf Mal im Jahr die planmäßigen Wartungskampagnen im DolWin3-Projekt durch. Die zwölfte dieser On- und Offshore Kampagnen ist die erweiterte Abschaltkampagne (Outage), in der das gesamte Netzanschlusssystem mit der Offshore-Konverterplattform DolWin gamma und dem Onshore-Umspannwerk Dörpen West sowie den beiden Offshore-Windparks Merkur und Borkum Riffgrund 2 in der deutschen Nordsee vom Netz genommen und umfassend überprüft und gewartet wird.
Olaf Wunderlich, Geschäftsführer der Green Wind Offshore GmbH berichtet vom erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Abschaltkampagne.
Green Wind gehört zu den wenigen Onshore-Projektentwicklern, die sich auf das große Meer begeben. Höhepunkt des Offshore-Einsatzes ist die DolWin3-Jahreskampagne. Das hört sich nach einem sehr aufwendigen Projekt an…
Olaf: Ist es! Und für 2022 ist klar: Die aktuelle Kampagne ist erfolgreich abgeschlossen. Unser Kunde GE zeigt sich zufrieden und lobt unsere Flexibilität. Und die ist neben allem technischen Know-how und aller Akribie in der Vorbereitung auch dringend notwendig auf See. Wenn auf der Offshore-Plattform eine Komponente defekt ist, kann man nicht mal eben nachliefern. Logistik, Materialbeschaffung und Personalorganisation sind äußerst komplex. Während die monatlichen Kampagnen normalerweise planmäßig verlaufen, geschieht während der Abschaltkampagnen immer etwas Unvorhergesehenes, auf das schnell und präzise reagiert werden muss. Dabei wird das Projektmanagementteam zusätzlich von unserer 24/7 Leitwarte greenwind control unterstützt, damit der Servicedienst vor Ort rollt.
Was genau alles wird unter die Lupe genommen? Und wer ist beteiligt?
Olaf: Neben den monatlich anfallenden Wartungstätigkeiten werden alle Hochspannungskomponenten gewartet. Das ist ja nur einmal im Jahr möglich, wenn alles abgeschaltet wird. Ebenso die Hilfs- und Nebensysteme in den betroffenen Bereichen und Systemen, vom Feuerlöscher bis zum Kran, alles wird detailliert gecheckt. So sind z.B. bei den monatlichen Offshore-Kampagnen durchschnittlich sechs Servicetechniker (Elektriker und Mechaniker) plus Teamleiter im Einsatz. Bei der diesjährigen Jahres-Abschaltkampagne waren es über 40! Hier unterstützte in diesem Jahr Rico Kaatz vom Projektmanagementteam der Green Wind Offshore die Teamleitung vor Ort (Foto).
Die Servicetechniker vor Ort sind Mitarbeiter von OIS. Was ist die Aufgabe von Green Wind?
Olaf: Green Wind Offshore macht die Vor- und Nachbereitung mit allen tagesgenauen Planungen der Wartungstätigkeiten. Wir bereiten die notwendigen Arbeitserlaubnisscheine (permits to work) vor, prüfen Zertifizierungen, erstellen für jede einzelne Tätigkeit Arbeitsanweisungen und in Zusammenarbeit mir der OIS entsprechende Gefährdungsbeurteilungen, verfassen Tages- und Wochenberichte. Green Wind überwacht die Logistik, plant und organisiert Werkzeugbeschaffung und Ausrüstung, koordiniert Fremdfirmen und Spezialisten. Zum Abschluss der Großkampagne legen wir die finale Berichterstattung sowie die Auswertung unserem Kunden GE als auch der Betreiberfirma TenneT vor. Sicherheit und Funktionstüchtigkeit des gesamten Parks hängen davon ab. Unsere detaillierte Arbeit beginnt bereits mehr als vier Monate vor der eigentlichen Maßnahme. Nach der Kampagne ist vor der Kampagne!
Das Gespräch führte Anke Kuckuck.